Als Coccygodynie bezeichnet man Schmerzen im Bereich des Steißbeins (Os coccygis, Coccyx). Anatomisch wird das untere Ende der Wirbelsäule durch das Steißbein gebildet und folgt dem Kreuzbein. Es besteht aus 2 bis 5 meist miteinander verschmolzenen Wirbeln. Blickt man auf die Entwicklungsgeschichte, so entspricht das Steißbein dem knöchernen Rest des ursprünglichen Schwanzes beim Tier. Die eingeschmolzenen Wirbel sind mehr oder weniger über sogenannte Synostosen fest miteinander verbunden. Bei manchen Menschen kann das Steißbein im Sitzen bis zu 20 Grad abknicken, was sich im Stehen wieder normalisiert.
Coccygodynie
Eine Coccygodynie tritt in erster Linie im Sitzen auf, Frauen sind dabei häufiger betroffen als Männer. Die Ursachen sind meist unklar und können unterschiedlichster Art sein.Am Häufigsten schildern die betroffenen Patienten:
- Sturz mit Prellung im Gesäßbereich in der Vorgeschichte
- Bei Frauen Beginn der Schmerzen nach einer langen, schwierigen Entbindung
- Wiederholtes, längeres Sitzen auf vor allem harten Unterlagen
Jedoch können auch angeborene anatomische Fehlstellungen und Irritationen im Bereich der Muskelansätze oder Verstopfung eine Rolle spielen. In der Regel resultiert aus den Ursachen eine unspezifische Reizung der Knochenhaut (Periost) und somit der Ursprung der Schmerzen.
Bevor man die Behandlung bei uns beginnt, sollten neurologische oder rektale Ursachen für den Schmerz abgeklärt worden sein, da es wichtig ist, andere Ursachen für den geschilderten Schmerz auszuschließen.
Diagnose
Zur Diagnose gelangt man zum einen durch die Schilderung der Beschwerden des Patienten, zum anderen durch die klinische Untersuchung der betroffenen Region. Dabei kann auch das Abtasten des Steißbeins durch das Rektum erfolgen und eine evtl. vorhandene Überbeweglichkeit festgestellt werden. Trotz der unterschiedlichen Steißbeinformen ist es sinnvoll, eine Röntgendiagnostik durchzuführen. In der seitlichen Röntgenaufnahme sind häufig Fehlstellungen zu erkennen. In besonderen Fällen sollte auch noch eine Funktionsaufnahme im Sitzen als Vergleich durchgeführt werden.
Konservative Behandlung
Die Behandlung der neu aufgetretenen Coccygodynie sollte immer zunächst konservativ erfolgen.
Neben entzündungshemmenden Medikamenten sollte im Sitzen eine Entlastung durch ein Sitzkissen in Form eines Ringes erfolgen. Langes Sitzen sollte generell vermieden werden. Bei einer Beschwerdedauer von länger als 6 Wochen empfehlen wir zusätzlich Krankengymnastik im Sinne von Beckenbodengymnastik. Auch kann die chirotherapeutische oder osteopathische Mobilisation bei Subluxationen des Steißbeins hilfreich sein.
Bei einer Schmerzdauer von länger als 3 Monaten mit der Gefahr der Chronifizierung empfehlen wir die Infiltration des betroffenen Gebietes mit Lokalanästhetika und Triamcinolon zur Nervenblockade (Ganglion impar). Dadurch soll es zu einer Beruhigung und dauerhaften Linderung der Schmerzen kommen. Auch sind Verfahren wie Blockaden durch Kälte (Kryodenervierung) oder Wärme (Thermodenervierung) beschrieben.